Erziehung eines unkastrierten Rüdens beiDrohen eines gleich großen Hund

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Renate J. schrieb am 23.08.2019
Wie kann ich das negative Verhalten meines Havanesers gleichgroßen Hunden gegenüber abgewöhnen. Mittlerweile müssen wir vorausschauend Gassi gehen, da unser Hund zwar Respekt gegenüber größeren Hunden hat (auch schon aus schlechter Erfahrung heraus), aber bei Begegnung mit gleichgroßen Rüden anfängt zu Drohen und Dominanzverhalten zu zeigen? Weibchen gegenüber ist er egal welcher Größe immer sehr charmant.
4 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 03.09.2019
Hallo,
bitte beschreiben Sie dieses Verhalten etwas genauer. Ist er angeleint aggressiv oder ohne Leine? Wie reagieren Sie darauf?

Auf Ihre Antwort freut sich
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Jahnke
schrieb am 05.09.2019
Mittlerweile leine ich ihn an, da er m. E. sehr angespannt ist bei Kontakt. Erst vor ein paar Tagen waren wir einen ungewohnten Feldweg spazieren (unsere Feld- und Wiesengegend kennt er schon). Auch dort ist er aggressiv auf einen gleichgroßen Hund zugegangen. Ich hatte anfänglich den Kontakt zugelassen, aber Charly fing sofort mit knurren an. Er wird im Dezember 2 Jahre alt und ich habe das Gefühl, er testet gerade wieder aus. Selbst im gewohnten Gebiet darf er nun nicht ohne Leine. Ich gehe mit Schleppleine, da er momentan das Stoppkommando gar nicht befolgt, also trainiere ich auch dies wieder. Ist es richtig, dass der Hund an der Leine nie vor uns gehen darf? Ist das der Grund, dass er dominant sein möchte?
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 05.09.2019
Hallo,
lassen Sie ihn vor allem bei Hundebegegnungen nicht vor gehen. An der Schleppleine kann er auch vor laufen, sonst können Sie ja nicht trainieren.
Das mit dem Austesten ist wahrscheinlich richtig. Ihr Hund ist jetzt erwachsen und muss das den anderen Hunden auch zeigen.
Sie fragen oben, wie Sie Ihrem Hund das negative Verhalten abgewöhnen können. Das ist eigentlich kein negatives Verhalten, sondern meist normal. Gerade bei Rüden gehört das Kämpfen dazu. Ist beim Menschen ähnlich. ?
Aber ich denke, dass Sie auf dem richtigen Weg sind.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Jahnke
schrieb am 05.09.2019
Vielen lieben Dank, ich hätte nicht gedacht, dass es mit Rüden so anstrengend wird. Ist unser 1. Hund!