Chihuahua stellt Kamm auf und schnappt, was tun?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
JuliaxAurora schrieb am 16.03.2021
Hallo,

meine 6-jährige Chihuahua Hündin lässt keinen Hund an sich ran. Allerdings rennt sie, wenn sie mal ohne Leine ist, sofort bellend auf andere Hunde zu sobald sie diese sieht und hört auch nicht mehr, wenn man sie zurück ruft.

Bei näheren Hundebegegnungen stellt sie ihren Kamm auf und fängt an in die Richtung des Hundes zu ziehen. Wenn es scheint, dass sie nur schnuppern möchte, schnappt sie allerdings nach dem anderen Hund.

Wenn ein Hund auf sie zukommt wird sie unsicher, klemmt die Rute ein und stellt sich hinter mich. Schnappt allerdings ebenfalls wenn der andere Hund nochmal schnuppern möchte.

Ansonsten hört sie sehr gut, läuft toll an der Leine und auch ohne Leine und scheint sonst auch nicht aggressiv oder unsicher zu sein. Nur eben die Hundebegegnungen klappen überhaupt nicht.

Hoffe um Rat Liebe Grüße Julia
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 19.03.2021
Hallo Julia,
da hilft nur, die Kleine nicht mehr zu anderen Hunden zu lassen. Die Unsitte, angeleinte Hunde aneinander schnuppern zu lassen kann sehr gefährlich werden. (https://bestehunde.de/kein-sozialkontakt-an-leine.html). Vielleicht hat sie sich dadurch dieses Verhalten angewöhnt. Wenn ein Hund an der angespannten Leine zu einen Hund zu einem anderen Hund gelassen wird ist er so angespannt wie die Leine und dann kracht es meistens. Zudem ist die Körpersprache an der Leine eine andere als im Freilauf. Aber auch abgeleint sollte ein Hud nur werden, wenn er ruhig und entspannt ist denn sonst begegnet er auch hier anderen Hunden angespannt.

Liebe Grüße