Chihuahua rennt laut bellend zu anderen Hunden

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Alexandra schrieb am 17.05.2013
Meine zwei Chihuahua's (6 Monate u. 3 Jahre) kann ich nicht ohne Leine durch den Park, Gassi führen weil sie immer bei Hunden sofort hinrennen und nicht mehr auch 'komm' oder 'aus' reagieren. Und das ist super nervig. Ansonsten hören beide sehr gut nur wenn sie einen anderen Hund sehen ist es wie wenn sich ein Schalter bei ihnen umstellt. Beim Älteren war das schon vom jungen Alter an so aber die Jüngere hat das sich im laufe der Zeit abgeschaut denn sie war vorher viel aufgeschlossener zu Hunden und heute ist sie sogar fast schlimmer als der Ältere. Was kann ich machen?
1 Antwort
Andreas H.
schrieb am 18.05.2013
Hallo Alexandra, können ihre Hunde "bei Fuß" gehen? Das wäre Voraussetzung um ohne Leine durch einen Park gehen zu können. Da Sie wissen wie Ihre Hunde reagieren, ist es zwingend erforderlich sie rechtzeitig anzuleinen und entgegenkommende Hunde in ausreichendem Abstand zu passieren. Es ist auch ein Zeichen von Respekt gegenüber anderen Hundehaltern seine eigenen Hunde nicht immer und überall hinrennen zu lassen. Jedesmal, wenn ihre Hunde mit dem Verhalten Erfolg hatten,  etabliert es sich. Sie müssen also rechtzeitig eingreifen und es verhindern. Nehmen sie die Hunde an die Leine und lenken Sie sie ab, während sie andere Hunde passieren. Erwünschtes Verhalten wird belohnt. Machen Sie sich Gedanken wer eigentlich angeleint an äußerer Position laufen darf. Dort gehört der souvärenere hin. Zerren die Hunde bei Sichtkontakt zu Artgenossen an der Leine, wechseln Sie die Richtung. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg beim Training. Herzliche Grüsse Andreas Hamdorf.