Bellen

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Coco23456 schrieb am 16.07.2015
Hallo.
wir Haben 2 Hunde Shih-Tzu
wenn wir mit den beiden raus gehen und uns anders Hunter entgegen kommen Bellt und zieht das Weibchen total an der Leine. Das ist sogar so schlimm das sie mir mal in der Wade gebissen hat.
wir haben alles versucht mit Leckerli kurz halten lang halten einfach alles Es klappt nichts der Rüde hingegen zieht nur einmal ganz kurz und danach ist alles vergessen.
1 Antwort
Hallo,
ein Klassiker. Die Shi Tzu Hündin ist so audgeregt, dass sie einfach in alles schnappt, was im Wege ist. Ruhige Begegnungen mit souveränen, sozialkompetenten Hunden wären wichtig. Achten Sie darauf, dass die Hunde nicht angeleint sind!!! Die räumliche Begrenzung urch die Leine macht Hunden bei der Annäherung massiven Stress, denn sie kommunizieren körpersprachlich und dafür müssen sie sich frei bewegen können. Missverständnisse zwischen den Hunden sind an der Leine vorprogrammiert und aggressives Verhalten kann die Folge sein.

Außerdem haben die Hunde wohl die Lernerfahrung gemacht, dass das nach-vorne-gehen eine gute Strategie ist, um mit der Stress-Situation umzugehen. Nun sollen sie lernen, dass man viel gechillter durchs Leben kommt, wenn man entspannt bleibt und dass gar keine Gefahr droht.

Carolin Borchardt
Trainerin und Coachin für Menschen und Hunde
Hundeerzieherin und Verhaltensberaterin IHK|BHV
Berlin - allbezirklich