Bellen

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
nicole.neber schrieb am 17.11.2014
Mein Hund bellt wie verrückt sobald er fremde Menschen oder Hunde sieht, mittlerweile hab ich schon keine Lust mehr mit ihm unter Leute zu gehen weil er nur am Bellen ist. Er lässt sich dann auch nicht beruhigen. Ansonsten ist er sehr brav, zu Hause hört er auch auf meine Befehle. Was kann ich tun ?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 17.11.2014
Hallo Nicole, achten Sie einmal auf Ihre Leinenführung. Geht der Hund vorne und zieht in alle Richtungen oder folgt er Ihnen an lockerer Leine, wie es sein sollte? Wenn der Hund vorne geht, führt er das Rudel an, muss regeln, ist damit vollkommen überfordert und bellt. Hunde wollen geführt werden, dann können Sie die Verantwortung dem Menschen überlassen und sich entspannen. Indem Sie versuchen, ihn zu beruhigen, wird es wahrscheinlich nur noch schlimmer weil er meint, dass Sie "mitbellen". Er versteht Sie nämlich in dem Moment nicht, er weiß nur, Sie reagieren auch auf den Hund oder Menschen.
Üben Sie deshalb zuerst einmal die LeinenFÜHRIGKEIT. Sie gehen vor, sobald Ihr Hund überholen will, ändern Sie,ohne Kommentar, die Richtung so dass Sie immer vorne sind. Lassen Sie sich vor allem NIE wo hinziehen, wo Ihr Hund hinwill sonst sind Sie nur ein lästiges Gewicht.
Wenn er bei Hunden oder Menschen bellt, gehen Sie zügig, ohne Ihren Hund zu beachten, weiter.

Viel Erfolg..