Bellen

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Hilde schrieb am 17.08.2016
Hallo!
Ich habe einen Mopsmischling. Sie ist zwei Jahre alt. Seit ca. 2 Monaten hat sie die Angewohnheit alles und jeden anzubellen, Hunde wie auch Menschen. Auch richtig aggressiv. Vorher hat sie nie gebellt. Kommen andere Hunde näher, schlägt das aggressive Bellen aber dann sofort in Euphorie um, da sie wirklich jeden Hund mag und auch noch nie aggressiv war. Nur das Bellen, das wirkt natürlich auch auf andere Leute und Hundehalter abschreckend. Natürlich werde ich am anderen Ende der Leine auch nervös, sobald sie anfängt zu knurren, das puscht sie sicherlich zusätzlich noch.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 17.08.2016
Guten Tag,
das Problem liegt wahrscheinlich, wie in den meisten Fällen, an der Leinenführigkeit. Achten Sie darauf, dass die Kleine immer hinter oder neben Ihnen an lockerer Leine geht. Dann führen nämlich Sie und der Hund muss nicht regeln wenn z. B. Leute entgegen kommen.
Wenn Sie an Leuten vorbeigehen, versuchen Sie Ruhe auszustrahlen d. h. nicht reden, nicht schimpfen und nicht die Leine krampfhaft kürzer halten. Das alles veranlasst Ihren Hund nämlich, sich noch mehr aufzuregen.
Üben Sie aber vor allem die Leinenführigkeit. Lassen Sie sich NIE von Ihrer Hündin wohin ziehen, auch nicht, wenn sie wo schnuppern, sich lösen, Bekannte begrüßen oder euphorisch zu anderen Hunden will.
Wenn sie zieht, bleiben Sie stehen, bis die Leine wieder locker ist, oder Sie drehen um und gehen in eine andere Richtung.

Viel Erfolg..