Anderes hunden aggresiv

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Cine schrieb am 21.07.2017
Hallo
Wir haben bei unserem labrador folgendes problem: wenn wir an der leine spazieren gehen wird er aggresiv sobald er einen anderen hund sieht.
Wenn wir aber irgendwo sind und er Kann mit dem hund Spielen ist er total lieb.
Leider ist der aussraster dann immer sehr peinlich und unangenehm weswegen wir ganz früh oder spät abend gassi gehen.
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 21.07.2017
Hallo Cine,
da das Verhalten Ihres Hundes, so wie Sie schreiben, nur an der Leine besteht, spricht man von Leinenaggression. Ihr Rüde vertraut Ihnen nicht und hat gelernt die Dinge selbst zu regeln. Dem entgegnen Sie mit Leinenführigkeitstraining. Lassen Sie sich ab sofort nirgendwo mehr hinziehen. Wechseln Sie sofort die Richtung. Üben Sie zuerst ohne Ablenkung. Laufen Bögen, Achten und Slalom mit Ihr bis Sie seine Aufmerksamkeit haben. Reden Sie nur, wenn Sie loben, und das tun Sie immer dann, wenn sich Ihr Hund auf Sie konzentriert. Steigern Sie die Ablenkung langsam. So eine Verhaltensänderung dauert einige Monate. Bitte verlangen Sie nicht zu viel auf einmal, haben Sie Geduld. Bleiben Sie ruhig, souverän und schreien nicht. Besonders im Anfang weichen Sie anderen Hunden einfach aus. Die Annäherungen kommen erst wenn alles ohne Ablenkung klappt.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
Liebe Grüße und viel Erfolg.
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de