Anbellen anderer Hunde - was steckt dahinter?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
alicia_muc schrieb am 18.05.2014
Hallo, ich habe eine wundervolle 4jährige Golden Retriever Hündin. Sie ist bislang behütet aufgewachsen, hatte immer Artgenossen zum Spielen, wurde nie geschlagen. Alice hört i.d.R. auf meine Kommandos, nur wenn es um Essen geht ist sie nicht abrufbar. Alice hat in meinen Augen eine Leinenaggression entwickelt, der Grund ist mir unklar: kommt uns ein Hund entgegen und sie ist an der Leine, bellt sie oft einfach wild darauf los. Selten, dass es nicht vorkommt, manchmal lasse ich dann Sitz machen oder lenke sie anderweitig ab. Nun ist mir heute aufgefallen, dasss sie zunehmend auch Hunde anbellt, wenn sie nicht an der Leine ist. Mir kommt es immer vor wie eine Spielaufforderung, da sie den Hunden nie etwas tut und nach den ersten Bellern friedlich ist. Dennoch ist es mir unangenehm, weil manche Hunde ängstlich reagieren und auch nicht alle anderen Hundebesitzer damit entspannt umgehen. Wie kann ich es ihr abgewöhnen? Bin um jeden Rat dankbar!! Viele Grüße, Sabine
1 Antwort
Hallo,

das Verhalten, das Sie bei Ihrer Hündin beobachten, kann verschiedene Ursachen haben. So ist es möglich, dass Gefühle wie Frustration oder Angst dahinter stecken. Eine genaue Beurteilung ist leider nur möglich, wenn zusätzlich zum Bellen auch die restliche Körpersprache des Hundes beurteilt werden kann. Vielleicht gibt es einen verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarzt in Ihrer Umgebung, der sich das Verhalten vor Ort einmal ansehen kann?

Viele Grüße,
Stefanie Ott