agressive Hundebekanntschaft

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Winny-Puuh schrieb am 12.01.2014
Hallo liebes Agila-Team,

ich habe zwei Chihuahuamädels, die sehr sozial verträglich sind.
Seit ein paar Jahren haben wir eine engere Freundschaft mit einer Hundehalterin mit Rehpinscherdame geschlossen (bekam sie erst mit einem Jahr), die mit anderen Hunden null anfangen kann und alle und alles anbellt, der Hund ist irgendwie überfordert (Frauchen psychisch nicht sehr stabil). Meine Chis begrüssen die Pinscherdame immer äussert freudig,
was diese wiederum gar nicht mag und in letzter Zeit immer öfter knurrt zur Begrüssung und
"in die Luft schnappt/beisst in Richtung meiner Hunde. Die Pinscherhündin ist sehr fressgierig (Leckerli immer in der Jackentasche von deren Frauchen), verteigt sie ihre Leckerli, Frauchen, ist eifersüchtig oder würde sie tatsächlich mal zubeissen?
Bin gespannt auf Ihre Hilfe, sonst müssen wir uns wohl in Zukunft aus dem Weg gehen...
LG Angela Hummel
1 Antwort
Elke Heese | Hundetrainer/in
schrieb am 30.01.2014
Hallo,
sicherlich handelt es sich bei der Pinscherdame um eine sehr unsichere Hündin.
Und da dessen Frauchen auch nicht besonders selbstbewusst zu sein scheint,
wird Sie wohl auch nicht mit Selbstbewusstsein Ihren Hund führen.
Da das Frauchen vom Pinscher seinen Hund nicht vor dieser überfallartiken freudigen Begrüßung Ihrer Hunde beschützt, sollten Sie darauf achten, dass Ihre Hunde den anderen Hund nicht bedrängen.
Wenn Sie ein Stück gemeinsam mit den Hunden laufen ( Hunde an der Leine) und die Hunde sich beruhigt haben, kann man eine erneute Begrüßung probieren. Es sollte dann ruhiger zugehen.
Viel Erfolg...