Aggressiv / Angst ?!

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Hannah K. schrieb am 26.10.2014
Hallo
Ich verzweifel... mein Hündin gerade 1 Jahr geworden ist manchmal Aggressiv an der Leine.
Wenn ich sie mal nicht zu einem anderen Hund lasse wird sie so.
Sonst ein toller Hund. Habe angefangen mit ihr Tricks zu machen , macht sie auch alles super toll.
Wenn ich sie davor in den Sitz oder Platz setze bevor ein anderer Hund kommt reagiert sie auch nicht nur das aneinander vorbei laufen macht Probleme.
Ich weis nicht mehr weiter..
MFG
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 26.10.2014
Hallo, achten Sie einmal auf Ihr Verhalten, wenn ein Hund entgegenkommt. Nehmen Sie sofort die Leine kurz, fangen an, den Hund zu beruhigen, schimpfen evtl. oder sagen "aus" "nein" oder ähnliches, versuchen den Hund abzulenken? Die Liste könnte ich noch weiterführen. Aber egal, was man tut, man reagiert auf das Verhalten des Hundes. Bei manchen Hunden hilft manchmal ablenken, aber wirklich nur bei manchen. Es gibt mehrere Gründe, warum Hunde leinenaggressiv sind. Zum ersten ist es die stramme Leine.Die Spannung auf der Leine überträgt sich auf den Hund. Außerdem ist es oft für den Hund ein Zeichen: AUFREGEN.Deshalb ist die richtige Leineführung sehr wichtig. Das heißt, der Hund geht an lockerer Leine neben oder hinter dem Menschen. Dadurch führt der Mensch und der Hund muss nicht regeln.
Dazu kommt noch das viele Gerede. Der Hund versteht es nicht, er meint, Frauchen/Herrchen bellen mit und wird immer aufgeregter.
Am besten ist es, wenn man ruhig, ohne den Hund weiter zu beachten, an dem anderen Hund vorbeigeht und darauf achtet, dass die Leine locker ist.

Liebe Grüße