Aggressionstrieb

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
BOLONKA1 schrieb am 05.02.2020
Gibt es bei Hunden einen Aggressionstrieb und wenn ja ist dies genetisch oder rassebedingt ?
1 Antwort
Guten Abend,

wenn man sich mit dem Thema "Aggression bei Hunden" beschäftigt, findet man häufig den Begriff "Aggressivität".

Unter Aggressivität versteht man die Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit einem anderen Individuum. Diese Bereitschaft ist abhängig von der Genetik, von den bisherigen Lernerfahrungen, vom jeweiligen physischen, physiologischen, psychologischen Zustand und von der jeweiligen Situation. Die Rasse spielt also durchaus eine Rolle; sie ist jedoch bei weitem nicht das einzige Kriterium.

Einen "Aggressionstrieb" - also genau dieses Wort - werden Sie in der Fachliteratur zu Hunden schwerlich finden.

Ich hoffe, dass ich Ihre Frage beantworten konnte.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net