Aggression im eigenen Rudel

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Barbara C. schrieb am 26.09.2017
Ich habe eine kleine kastrierte französische Bulldogge die 5,5 Jahre alt ist und eine Cane Corso Hündin unkastriert mit 16 Monaten. Von Anfang an war klar dass die Cane Corso Hündin die Chefin ist und die Kleine hat das auch nie in Frage gestellt oder ihr den Rang streitig gemacht . In den vergangenen Tagen war es leider zweimal der Fall dass die große die Kleine so heftig attackiert hat dass sie sogar geblutet hat. Einmal war es weil sie unter dem Tisch bei uns nach Essen gebettelt hat und gestern weil sie mit ins Schlafzimmer kommen wollte. Wenn wir draußen Gassi gehen sind sie ein Herz und eine Seele und die große würde die kleine jederzeit beschützen, mit anderen Hunden versteht sie sich auch einwandfrei. Ich mache mir wirklich Sorgen dass das ausartet Komma da die Kleine ja kräftemäßig komplett unterlegen ist .auch musste ich jedes Mal die beiden körperlich trennen.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 26.09.2017
Hallo,
wie Sie richtig erkannt haben, ist die Kleine kräftemäßig unterlegen,k weshalb ich auch sicher bin, dass die Große nicht die Chefin ist sondern die Kleine Hündin einfach Angst hat. Eigentlich sollten Sie der Chef sein und auch regeln können, wer wann wohin darf. Arbeiten Sie deshalb am Grundgehorsam der beiden und weisen ihnen ihren Platz im "Rudel" zu. Wenn nicht Sie das tun, machen es die Hunde und da kommt in der Regel nichts Gutes bei raus.

Liebe Grüße