Aggression gegen Welpen und andere Junghunde

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Bella 2. schrieb am 07.08.2021
Liebes Expertenteam, ich bin sehr verzweifelt. Meine Junghündin (11 Monate), welche immer mit jedem Hund gut klar kam, geht plötzlich ohne Vorwarnung oder Grund auf Welpen und Junghunde los. Sie stellt sich über sie und fletscht und knurrt aufs übelste. Ich greife natürlich ein, hole sie raus und gehe wieder nachhause. Am Anfang habe ich sie auf den Rücken gelegt und geschimpft. Aber das bringt nichts und auch aversive Hundeerziehung, die ich eigentlich nicht möchte ... Wir sind mittlerweile nicht mehr gern gesehen auf der Hundewiese. Was kann ich nur tun? Läufig ist sie nicht - Nur extrem Ressourcen verteidigend.

LG Sarah

PS: Meine Hündin ist ein Border Collie/Schäferhundmix aus dem rumänischen Tierschutz.
1 Antwort
Hallo und guten Abend, Sie haben natürlich eine Mischung von einem Hütehund und einem Schutzhund in Ihrem Hund vereinigt. Insofern sind erst einmal beide Verhaltensweisen verständlich. Ich würde Ihnen empfehlen, sich mit diesem Problem einem Hundetrainer anzuvertrauen, der zunächst im Einzeltraining und dann im Gruppentraining mit Ihnen zusammen das Problem lösen kann. Hier kommt es natürlich auch sehr auf Ihre Körpersprache an, um dem Hund zu signalisieren, "ich habe alles im Griff" ... "du hast hier in diesem Sinne keinen Job". Leider kann man das auf diesem Weg nicht machen. Deshalb meine Empfehlung eines Einzeltrainings und Gruppentrainings.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com