Aggresiv beim Gassi gehen?!

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Hunde-Maus schrieb am 01.11.2014
Hallo. Wir habe einen 4 Jahre alten kastrierten Rottweiler und seit 9 Monaten eine Amstaff-Pitbull Dame. Wir lebten früher in der Nähe von München, als der Rotti noch alleine war, war das Gassi gehen kein Problem. Wir konnten begegnen wem wir wollte, das war ihm völlig wurscht.Doch seit wir die kleine Dame hab reagieren beide Hunde (der Rotti schlimmer) sehr aggresiv auf andere Hunde. Wir leben auf Sardinien wo es leider sehr viele Streuner hat. Mit Hunden, die beide kennen ist es kein Problem, aber ich traue mich kaum noch spazieren zu gehen. Wir haben ein großes Grundstück wo sie genug laufen können aber wir möchten auch spazieren oder sogar wandern mit den Hunden... Wie kann man die Aggresivität der beiden gegenüber anderen Hunden abschaffen?
Vielen Dank im Vorraus.
1 Antwort
Uwe P.
schrieb am 01.11.2014
Hallo Hunde-Maus,
danke für die Anfrage, nur ist es schwer hier eine allumfassende Antwort zu geben. Zum Einen sind keine angaben zum Trainings und Ausbildungsstand bekannt. Weiter weiß ich nicht, wie die Hunde trainiert wurden. Es ist leider nicht möglich bei der Vielzahl von Aggressionsformen hier die richtige zu finden. Mir ergibt sich nur der Anschein, dass Sie es nicht mit grundsätzlich aggressiven Hunde sondern eher mit unsicheren Hunden zu tun haben. Auch dies sind zweierlei Trainingsansätze. Es tut mir leid, dass ich Ihnen nur bedingt weiter helfen konnte, doch ich bitte um Verständnis.
Mit freundlichen Grüßen
Uwe Planer