Ängstliche Aggression, gibt es soetwas?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
jacki_buerg schrieb am 01.02.2017
Hallo,

Ich habe mir vor 5 Jahren einen Jack Russel Terrier (jetzt 13 Jahre alt/männlich aber kastriert) aus dem Tierheim geholt. Er wurde von den Vorbesitzern wegen seinem Verhalten abgegeben. Im Tierheim sagten sie mir, er würde keine Rüden mögen. Er hatte dort auch eine kleine Malteserhündin als Freundin. Aber er geht auf alle Hunde die einem begegnen. Wenn diese sich ruhig verhalten, regt er sich relativ schnell wieder ab und lässt auch das begrüßen zu, doch dann macht es Klick und er geht wieder drauf...
Wir haben schon alles versucht von Hundeschule bis schon fast zu Angsttherapie...
Ich bin einfach nur verzweifelt, ob es überhaupt klappen würde..
Wissen bzw können Sie mir vielleicht weiterhelfen..?

Liebe Grüße
Bürger
1 Antwort
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 03.02.2017
Hallo,

zunächst zu Ihrer Eingangsfrage: Die Hauptursache für Aggressionen ist tatsächlich Unsicherheit oder Angst.

Was haben Sie denn bisher in der Hundeschule geraten bekommen?

In diesem Fall empfehle ich, einen positiv arbeitenden Hundetrainer/Verhaltensberater hinzuzuziehen, der sich in einem Einzeltraining das Verhalten ansieht und mit Ihnen einen individuellen Trainingsplan erstellt.
Sie finden unter http://www.hundeschulen.de/menschen-mit-hund/hundeschule-finden/hundeschulen-verzeichnis.html oder https://trainieren-statt-dominieren.de/trainer-umkreissuche qualifizierte Hundetrainer und/oder Verhaltensberater in Ihrer Nähe.

Viele Grüße
Marina von den Ostseepfoten