2 Hund

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Hunden
Seven7 schrieb am 25.08.2019
Zu unserem 6 jährigen Golden Retriever ist nun eine kleine Bulldoge eingezogen, 3 monate alt. Seid kurzem zeigt mein Golden anderen und jetzt auch dem neuankömmling gegen über spielzeugneid und schnappt. Wie kann ich damit umgehen? Wie lernen wir das zu kontrollieren oder zu unterbinden?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 26.08.2019
Hallo,
normalerweise sollte Spielzeug nicht einfach so zur freien Verfügung des Hundes rum liegen. Sie sollten es dem Hund zur Verfügung stellen, spielen, solange Sie wollen und auch das Spiel beenden. So bekommt der Hund gar nicht erst den Eindruck, dass das Spielzeug ihm gehört, sondern, wie es auch sein sollte, Ihnen.
Sehr gut können Sie auch Gehorsamsübungen ins Spiel integrieren. Wenn Sie mit dem Kleinen spielen wollen, lassen Sie den Großen mal sich hin legen und zuschauen. Allerdings sollte der Hund dann schon wissen, was Disziplin bedeutet.
Auch den Kleinen können Sie durch Spielen super erziehen.
Es würde aber den Rahmen sprengen, das alles hier zu beschreiben, weswegen ich Ihnen rate, sich an eine/n Hundetrainer/in zu wenden, die/der zu Ihnen nach Hause kommt und dort mit Ihnen und den Hunden arbeitet.
Alternativ können Sie mich gerne über meine Website kontaktieren und wir bereden alles am Telefon, was selbstverständlich kostenlos ist.

Liebe Grüße