Wie bringe ich meinen Hund dazu, andere Hunde nicht anzubellen/anzuknurren?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Tieren
Jenny S. schrieb am 14.12.2011
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Jack Russel Hundin das mir ziemlich unangenehm ist... Sobald ich mit ihr Gassi gehe und anderen Hunden begegne, oder generell anderen Hunden begegne spielt sie verrückt. Sie bellt und knurrt sie an. Meinen Hund auf den Arm zu nehmen und zu schimpfen bringt nichts, und wahrscheinlich liegt der Fehler auch an mir, da ich sie auf den Arm nehme anstatt sie an andere Hunde ranzulassen. Allerdings habe ich generell Angst sie an größere Hunde oder auch kleinere Hunde zu lassen. Zumal, da sie selbst bellt und knurrt und ich ihr Verhalten bei einem Kontakt nicht einschätzen kann, und aufgrund meiner Angst, dass etwas passieren könnte. Ist mein Hund einfach schlecht sozialisiert, pöbelt gern rum, oder ist es mein Fehlverhalten und ihr würde gerade der Kontakt mit anderen Hunden helfen? Vielleicht fühlt sie sich an der Leine auch einfach nur "stark", was bereits die Begründung Bekannter war!? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen und bedanke mich vorweg.

Liebe Grüße,

Jenny Steinke
1 Antwort
Gabi Z.
schrieb am 14.12.2011
Hallo Jenny,

deine Angst überträgt sich auf den Hund, andererseits gibst du ihm durch das auf den Arm nehmen die Überzeugung, er ist groß und mächtig....kommt nur her.

Du schreibst zwar nicht wie lange das Problem schon besteht, aber ich würde dir raten dir einen Hundetrainer/in in deiner Nähe zu suchen und in Einzelstunden zeigen zu lassen, wie du dein Problem beheben kannst.

Dein Hund soll ein neues Verhalten lernen und dir die Angst vor Hundebegegnungen genommen werden....das ist gar nicht so schwer wie du denkst, aber würde viele Seiten in diesem Forum füllen.

Mit wuffigen Grüßen Gabi