weshalb bellt mein hund beim laufen andere hunde an?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Tieren
Jenny schrieb am 30.09.2012
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: Jacky, fox, pinscher mix

Geschlecht: ruede

Alter: 4

kastriert: ja

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

-----------------------------------------------------

Mein hund hat ein sehr gutes grundgehorsam, macht zigs tricks, agility,.... Er ist absolut nicht aggressiv. Aber sobald wir beim laufen andere hunde sehen klaefft er in 95% der faelle. Es nervt zumals dann immer aussieht als waer er schlecht erzogen. Es ist so dass ich ihm von vornherein "nein" sag wenn icj merke dass er klaeffen will. Tw klappt das. Oft isses so, dass er in dem fall nicht drauf hoert und vorzieht, somit meinen dominanzbereich missachtet, "tret" ich ihn leicht und schubs ihn zur seite, wie bei nem pferd das vorzieht. Aber das wirkt da gar nicht... Ist auch das einzige problem dass ich mit ihm habe...
1 Antwort
Christine M.
schrieb am 30.09.2012
Hallo Jenny,

das Laufen heizt deinen Hund auf er ist voller Energie und Tatendrang und dass will er den anderen Hunden natürlich auch mitteilen :) Bitte versuche es mit einen klaren "Nein" laufe an den anderen Hunden vorbei in einen großen Bogen wenn das möglich ist und wenn dein Hund dann nicht bellt bleib stehen und lobe ihn mit Leckerlie. Am Besten übst du das mit Bekannten.

Du kannst auch versuchen den Hund mit einen Spielzeug abzulenken dass du in der Hand hast. Auch dann wieder wenn er sich ruhig verhalten hat stehen bleiben und kurz mit ihm spielen. Nur so verknüpft der Hund das es positiv ist wenn er ruhig an anderen Hunden vorbei läuft.

Liebe Grüße

Christine