Welpe zum Junghund, wie gewöhne ich sie am besten?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Tieren
Marina M. schrieb am 19.12.2011
Hallo, wir haben einen 6 Monate alten Labrador Retriever Rüden(toni). Er ist sehr verspielt. Seit einer Woche haben wir einen 9 Wochen alten Appenzeller Sennenhund Rüden(Barney) dazu geholt. Haben die beiden erstmal auf neutralen Boden zusammengeführt. Wir lassen Sie jeden Tag ca. zwei - dreimal zusammen. Toni lässt kaum von Barney ab beim spielen. Barney liegt fast immer unten. Er knurrt Toni an. Ist das normal?Noch sind beide getrennt, aber wir hoffen das wir bald beiden wie selbstverständlich zusammen lassen können, meinen Sie das dauert noch lange ? wie geht man hier am besten weiter vor? Vielen Dank. Marina Marzahl
1 Antwort
Christine M.
schrieb am 19.12.2011
Hallo Marina,

wenn du deine Hunde nur zwei bis dreimal am Tag zusammenläßt wird es immer wieder ein wildes spielen werden. Mach dir keine Sorgen und trenne sie nicht mehr.Das Knurren ist in diesem Alter normal. Sie sind ein Rudel und du der Rudelführer. Lasse sie kurz spielen und unterbrich dann das Spiel oder spiele mit ihnen gemeinsam wenn es zu wild wird. Auch kurze gemeinsame Spaziergänge zeigen den Hunden dass sie nun zusammengehören. Natürlich sind zwei junge Hunde sehr anstrengend

aber auch sehr schön. Vergiss nicht ein Rudelführer ist immer ruhig und ausgeglichen.

Viel Spass mit den Beiden

liebe Grüße

Christine