Was tun, wenn Hund Aggressionen gegenüber meiner Katze zeigt?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Tieren
petzikol schrieb am 30.05.2021
Mein Hund bellt oder knurrt meine Katze an, sobald sie sich ihr nähert oder den gleichen Raum betritt. Wenn ich die Katze füttere, kommt sie, jagt sie weg und frisst das Futter weg! Wenn wir die Katze streicheln, geht sie dazwischen usw.

Ist mittlerweile echt belastend, da die Katze sehr gestresst ist und richtig Angst hat!
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 03.06.2021
Hallo,
offensichtlich haben Sie alle Entscheidungen an den Hund abgegeben und die Katze muss darunter leiden. Da hilft kein Schimpfen, kein AUS, NEIN etc., da hilft nur Grenzen setzen.
SIE entscheiden, wen Sie wann streicheln wollen. Drängt der Hund sich dazwischen, schieben Sie ihn KOMMENTARLOS und ohne Emotionen weg. JEDESMAL.
Entweder tun Sie das Gleiche, wenn er sich über das Katzenfutter hermachen will, oder Sie füttern die Katze an einem Ort, den er nicht erreichen kann.
Auch alle anderen Entscheidungen wie z. B. wo es beim Gassi hin geht, wer wann wie lange gestreichelt wird, wer wann gefüttert und wann wie lange gespielt wird sollten SIE übernehmen.
Beschützen Sie die Katze, geben Sie Ihr einen Rückzugsort.

Liebe Grüße