was kan ich tun das mein Hund keine anderen Hunde/Leute beim gasi gehen anbellt?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Tieren
Ulrich B. schrieb am 26.04.2012
1 Antwort
Hallo Herr Bernecker,

wenn ein Hund beim Gassigehen Menschen anbellt, dann kann das verschiedene Gründe haben. Ein Hund kann z. B. aggressiv bellen und möchte damit erreichen, dass die Menschen verschwinden (oder sich zumindest nicht weiter annähern). Ebenso gut kann ein Hund bellen, weil er gelernt hat, dass er damit die Aufmerksamkeit der beteiligten Personen erhält.

Für Sie wäre es zunächst wichtig, dass ein verhaltenstherapeutisch tätiger Tierarzt oder ein nach Tierärztekammer Niedersachsen zertifizierter Hundetrainer Sie und Ihren Hund beim Gassigehen bei der Begegnung mit Menschen beobachtet. Damit und mit vielen weiteren Informationen, die man in einem Beratungsgespräch erörtert, kann man versuchen, die Ursache für das Verhalten herauszufinden. Erst wenn die Ursache bekannt ist, kann man passende Trainingsmaßnahmen zusammenstellen.

Ohne weitere Informationen und insbesondere Beobachtungen möchte ich Ihnen ungern Tipps geben, da diese, wenn nicht auf das Problem zugeschnitten, leicht das Gegenteil von dem bewirken können, was man erreichen möchte. Ich würde Ihnen daher raten, die Hilfe eines Hundefachmanns in Anspruch zu nehmen.

Viele Grüße,

Stefanie Ott