Warum reagiert mein Hund aggressiv auf fremde Katzen?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Tieren
Melanie U. schrieb am 02.10.2012
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: Deutscher Schäferhund

Geschlecht: weiblich

Alter: 2 1/2

kastriert: ja

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

-----------------------------------------------------

Sie jagt Katzen. Eine Begegnung an der Leine ist sehr lautstark mit bellen und fletschen. Die eigene Katze wird gemocht. Warum ist das so? Und wie kann ich ihr das abtrainieren? Futter oder spielreiz funktionieren gar nicht. Nur Richtung wechseln und andere Richtung laufen.
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 15.10.2012
Hallo Melanie,

deine Katze zu Hause ist dein Hund ja gewohnt. Gerade Katzen, die sich draußen bewegen, sind sehr schnell in ihrer Bewegung und animieren den Hund dabei natürlich. Der Jagdtrieb wird aktiviert. Dein Hund reagiert bestimmt nicht nur bei Katzen, sondern auch bei Hasen, anderen Hunden etc. Dies kann man mit einer Reizangel abtrainieren. Das muss aber richtig gemacht werden, damit es nicht nach hinten los geht.

Am besten wäre es, wenn du einen Hundeverhaltenstherapeuten rufst und sich der Profi das Problem mal live anschauen kann. Ein Profi empfindet die Handlungen des Hundes meist anders als der Hundebesitzer selbst. Die Investition lohnt sich!

LG