warum mischt hund mit wenn katzen streiten?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Tieren
tina e. schrieb am 05.12.2012
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: zwergpinscher

Geschlecht: männlich

Alter: 5 einhalb monate

kastriert: nein

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

unser hund lebt mit 4 katzen in einem haushalt, wenn katzen miteinander streiten oder wir mit katzen schimpfen ist diego(hund) sofort zur stelle und will streitschlichten. es scheint manchmal gestresst zu sein weil er bei jeder kleinigkeit gleich aufspringt uns dazwischen geht. möchte das abstellen weil es auch für katzen stress ist. sonst verstehen sie sich gut, nur in schimpf und streitsituation nicht. was kann ich tun?

danke im vorraus

glg tina

-----------------------------------------------------
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 06.12.2012
Hallo Tina,

die Katzen gehören für Diego mit zum Rudel.

Sobald streitereien im Rudel statt finden wird Diego sich immer einmischen und schlichten wollen. Das ist bei ihm instinktiv so drin und wird grundsätzlich nicht abstellbar sein. Du kannst Diego zeigen, dass er sich nicht einmischen möchte, indem du ihn auf sein Körbchen schickst und das immer wieder falls er wieder rauskommen sollte. Dann merkt er, dass der Rudelführer die Situation alleine regeln möchte. Wenn du ihn aber nicht in sein Körbchen schickst, dann fühlt er sich mit Verantwortlich für die Situation und wird sich weiter so verhalten.

LG