Meine beiden Hündinnen verstehen sich plötzlich nicht mehr! Was kann man machen?

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Tieren
Nina S. schrieb am 02.01.2012
Hallo!

Ich habe 2 Hündinnen Amy (Mischling) 2 1/2 Jahre und Jody (Rhodesian Ridgeback) 1 1/2 Jahre. Als Erste hatten wir Amy und dann kam Jody. Alles klappte super! Die haben sich geliebt. Dann ist Amy läufig geworden und ab da an ging gar nichts mehr! Die Läufigkeit ist jetzt schon ein paar Wochen her und es ist nicht besser geworden. Man kann die beiden nicht mehr zusammen lassen, ohne dass die sich beißen.

Was soll ich machen? Maulkörbe verteilen, dass keiner beißen kann?

Ich benötige dringend Rat!

Vielen Dank im Voraus!
1 Antwort
Natascha K.
schrieb am 03.01.2012
Hallo Nina,

Hündinnen stehen während ihrer Läufigkeit in unmittelbarer Konkurrenz zueinander. Beißereien sind da leider oft an der Tagesordnung.

Maulkörbe und eine vorsichtige wieder Neuannäherung der beiden Mädels sind unabdingbar. Je öfter die beiden sich in die Wolle bekommen, umso schlechter stehen die Chancen, dass die beiden sich wieder vertragen werden. Holen Sie sich bitte Hilfe von einem Kollegen vor Ort, sprechen Sie mit Ihrem Tierarzt bezüglich der Kastration der beiden Hündinnen.

Denken Sie bitte daran, dass sie Ihre Hündinnen erst an den MAulkorb gewöhnen müssen, bevor Sie einen Kontakt der beiden zulassen. Der ungewohnte Maulkorb und die damit verbundene Anspannung könnte die Hündinnen nur noch aggressiver machen.

Handeln Sie bitte schnellstmöglich, nicht dass die Freundschaft der beiden Hündinnen so nachhaltig gestört ist, dass eine Abgabe einer der beiden von Nöten ist.

Wenn Sie Hilfe bei der Suche nach einem Kollegen brauchen, melden Sie sich bitte.

viele Grüße

Natascha