Mein Hund versteht sich nur mit ihm bekannten Hunden.

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Tieren
Ines P. schrieb am 23.07.2012
Hallo,

mein Malteser Rüde (3 Jahre) versteht sich nur mit dem Hund meiner Schwester (Malteser 2 j), meiner Nachbarin (Malteser 4 J) und einer bekannten (Malteser-Shitzu Mischling 7 j).

Die kennt er aber alle seit Welpenalter an.

Fremde Hunde oder selbst Hunde die er 3-4 mal gsehen hat, bellt, knurrt und schappt nach ihnen.

Seine einzig schlechte erfahrung war in der Welpenschule, als er von einem Labradorwelpen drangsaliert wurde.

Jedoch habe ich das schnell unterbunden und lange zeit war er friedlich anderen Hunden gegenüber.

Seit neustem hat er auch was gegen Fahrradfahrer. ich weiß nicht mehr was mit meinem Hund los ist, noch nie gab es einen vorfall mit dem fahrrad. Eher das gegenteil, er wollte immer mitfahren in seinem Körbchen, das er auch noch gerne macht, aber gegen andere geht er dann immer.

Es ist schlimm, weil viele dann ihn beleidigen als Giftspritze oder Kläffer.

Ich geh mit ihm auch in die hunde schule aber auch dort weiß keiner was er noch machen soll.
1 Antwort
Hallo Frau Petereit,

zu Ihrer Nachricht habe ich einige Fragen:

Zu dem Problem mit den anderen Hunden: Ab welchem Alter waren Sie in der Welpengruppe? Wie viele und welche Hunderassen hat Ihr Hund hier kennen gelernt? Zu welchen Hunden hatte Ihr Hund außerhalb der Welpengruppe Kontakt?

Zu dem Problem mit den Fahrradfahrern: Was genau macht Ihr Hund, wenn er Fahrradfahrer sieht?

Viele Grüße,

Stefanie Ott