mein hund schnappt mannchmal nach hunden nach er gebissen worden ist wie bekomme

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Tieren
schade schrieb am 05.04.2012
ich das weg er macht das nur bei grossen hundenn wier wuerden uns gerne einen french bullie welpen dazu holen einen rueden wir haben eine eb hundin sie ist jetzt vier jahre
1 Antwort
Hallo,

das Schnappen, das Ihr Hund zeigt, kann u.U. zum Aggressionsverhalten gehören. Hunde wollen damit erreichen, dass ihr Gegenüber nicht näher kommt bzw. sogar verschwindet. Aggressionsverhalten ist also normales Hundeverhalten, es kann aber durchaus gefährlich für Menschen oder andere Hunde werden. Zudem geht es Ihrem Hund nicht gut, wenn er sich gefordert sieht, dieses Verhalten zu zeigen.

Notieren Sie zunächst alle Situationen, in denen Ihr Hund anderen Hunden begegnet - gehen Sie an Orten und zu Uhrzeiten spazieren, an/zu denen Ihnen wenige bis möglichst gar keine anderen Hunde begegnen.

Mit gezielten Übungen können Sie es schaffen, dass Ihr Hund sich wieder wohler fühlt, wenn er anderen Hunden begegnet. Diese Übungen müssen jedoch auf den Einzelfall abgestimmt werden. Suchen Sie hierzu bitte den Kontakt zu einem verhaltenstherapeutisch tätigen Tierarzt oder zu einem nach Tierärztekammer Niedersachsen zertifizierten Hundetrainer. Ansprechpartner nenne ich Ihnen gerne.

Viele Grüße,

Stefanie Ott