Hund benimmt sich wie ein King

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Tieren
Simsedark schrieb am 07.07.2015
Mein Obelix benimmt sich wie ein Raudi, wenn eine meiner drei Katzen in die Nähe kommen. Habe die Katzen vor dem Hund gehabt und schon mit Massenstreicheln, festhalten und schimpfen versucht. Er ist immer so schlimm, wenn er bereits auf der Couch ist und einer von unserer Familie dort sitzt. Es kommt mir so vor, als würde er uns beschützen wollen. Komme ich von der Arbeit nach Hause liegen sie manchmal friedlich zusammen. Was kann ich für ein Miteinander ändern?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 08.07.2015
Hallo,
wenn Ihr Hund sich wie ein "King" benimmt, ist es sehr wahrscheinlich, dass Sie ihn dazu gemacht haben. Alle Ihre Maßnahmen helfen da wenig.
Ändern können Sie das Verhalten, indem Sie Ihr Verhalten gegenüber dem Kleinen ändern. Lassen Sie ihn nicht mehr einfach so auf die Couch. Wenn er ohne Erlaubnis dorthin geht, schieben Sie ihn sanft und ohne Kommentar wieder runter. Damit zeigen Sie ihm, dass das IHRE Couch ist und er sie nicht zu verteidigen hat. Genauso schieben Sie ihn weg, wenn Sie die Katzen streicheln und er sich dazwischen schiebt. SIE bestimmen, wen Sie streicheln, nicht der Hund.
SIE bestimmen überhaupt alles:
Wann gespielt wird
Wann gefüttert wird
Wann gestreichelt wird
Dass dieses Verhalten nur gezeigt wird, wenn Sie dabei sind, zeigt, dass das Verhalten nur mit Ihnen zu tun hat. Wenn Sie ein friedliches Miteinander wollen, lassen Sie sich und die Katzen nicht von dem Kleinen tyranisieren.