Beissverhalten,Jagdverhalten

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Tieren
dorocat schrieb am 18.07.2017
Mein Mudi verhält sich anderen Tieren,besonders Igel und extremst Katzen gegenüber,äußerst aggressiv. Wenn er einen Igel in unserem Garten erwischen kann,schleppt er ihn durch unseren Garten. Katzen gegenüber ist es besonders schlimm...er hat leider schon 2 totgebissen. In unserem Haushalt leben auch Katzen und bis jetzt ist noch nichts Schlimmeres passiert,als eine blutige Nase beim Hund...aber dennoch greift mein Hund ständig den Kater an und ich habe Angst,das mein Kater irgendwann den Kürzeren zieht. Gibt es eine Lösung für dieses Problem? Grüße U.B.
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 18.07.2017
Hallo U.B.,
wenn ihr Hund frei läuft, können Sie solche Zwischenfälle nur verhindern, wenn er absolut sicher abrufbar ist. Und dafür müssen Sie dabei sein. Ist er allein unterwegs, wird er auch jagen.
Das absolut sichere Abrufen können Sie mit einer Schleppleine trainieren. Gerne erkläre ich Ihnen das bei Interesse.
Im Haus würde ich den Katzen Zonen einrichten wo sie sicher sind. Oben oder auch einen Raum, der zB mit einem Kindergitter abgetrennt ist, die Katzen können rüber, der Hund nicht, oder ähnliche Lösungen mit Katzenklappe.
Hunde sehen die Katzen im Haus oft als "normale" Mitbewohner an, Katzen draußen können potentielle Beute sein.
Wann immer Sie dabei sind, bringen Sie Ihren Hund zur Ruhe, wenn die Katzen im Raum anwesend sind. Bleiben Sie ruhig und souverän, schreien nicht und werden nicht hektisch. Und, wie gesagt, sorgen Sie für eine Sicherheitszone für die Katzen.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
Liebe Grüße und viel Erfolg.
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de