Aggresion gegenüber Artgenossen

Aggressivität ❯ Gegenüber anderen Tieren
Mephtina schrieb am 09.07.2016
Ich habe zwei Hunde. Die große heißt Akira und ist mit allen Hunden verträglich. Die Kleine heit Kaori und ist noch in der Pubertät. Sie pöbelt andere Hunde an und zwickt diese. Natürlich will meine große sie dann vor der Reation der anderen Hunde beschützen. Dadurch entstehen böse Rangeleien. Ich habe mit beiden eine Welpengruppe besucht und einen Erziehungskurs gemacht. Beide sind Grundgehorsam und ich kann an der Leine an Artgenossen vorbei gehen. Aber Freilauf mit anderen Hunden ist nicht möglich.
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 11.07.2016
Hallo,
das ist natürlich durchaus problematisch, denn offensichtlich fühlt sich die große Hündin für die kleine verantwortlich.
Hier aus der Ferne wirklich raten zu können ist eher problematisch. Sie könnten versuchen, immer die ältere Hündin die Hundekontakte machen zu lassen, so dass die jüngere sehen kann, dass die Hunde in Ordnung sind und nicht mehr pöbeln muss. Alternativ sollte man die junge Hündin einmal mit souveränen Hunden zusammenbringen, die ggf. erzieherisch auf die Pöbelei einwirken, ohne direkt eine Rauferei zu starten. Da muss aber die Althündin rausgehalten werden. Am besten wäre es, Sie würden vor Ort einmal eine Hundegruppe suchen, wo Sie dies unter fachkundiger Leitung und mit ausgesuchen Hunden üben können.
Viele Grüße
Andrea Winter