Wie trainiere ich meinen Welpen alleine zu bleiben?

  
Piko schrieb am 09.03.2021   
Angaben zum Hund: Es gibt keine weitere Details zu dieser Frage

Hallo,
unser Welpe (4 Monate, Havaneser) soll lernen auch mal alleine zu sein. Wir üben jetzt aus dem Zimmer gehen/wieder rein, Haustür auf und wieder zu etc.
Weil der Hund seiner Bezugsperson in der Wohnung oft folgt und sie zu kontrollieren scheint, stellen wir uns die Frage, ob das die richtige Übung ist.
Sollten wir evtl. vorher üben, dass er nicht mehr verfolgt? Also in der Wohnung bei offenen Türen herumlaufen, bis er keine Lust mehr dazu hat?

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Deine Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Ellen Mayer
    Ellen Mayer (Hundetrainer)
    schrieb am 09.03.2021
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (0)

    Hallo,
    so ein kleiner Hund, der noch nicht lange von Mutter und Geschwistern getrennt wurde hat natürlich Verlassensängste. Da sollten Sie ganz langsam anfangen und nicht, wie bei einem erwachsenen Hund, über einen längeren Zeitraum üben. Es reicht, die Türen immer hinter sich zu schließen damit der Kleine zuerst einmal lernt, kurz im Zimmer alleine zu bleiben. Wenn Sie ihm dann noch etwas zum Kauen geben wird er sich langsam daran gewöhnen.

    Liebe Grüße
    Ellen Mayer
    www.lesloups.de

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deiner Erziehungsfrage?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Welpe bellt und springt Frauchen an, was tun?

Hallo,
unser Bobtail, heute genau 3 Monate alt, ist bei mir

... mehr

Was tun, wenn Cocker Spaniel Rüde mich gelegentlich anknurrt?

Hallo,
mein 6 Monate alter Cocker Spaniel Rüde knurrt seit

... mehr

Was tun, wenn Welpe (13 Wochen) abends durchdreht?

Hallo zusammen,
unser Jack Russell Welpe, 13 Wochen alt,

... mehr

Wir trainiert man Hund, dass er nicht mehr hinter Fahrrädern herläuft?

Hallo,
seitdem wir unsere Hündin mit 11 Wochen vom Züchter

... mehr