Wie ringe ich meinem Hund "Bleib" bei?

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Tine-1 schrieb am 08.11.2022
Mein Hund geht sofort wieder aus dem Sitz raus, wenn ich mich bewege. Beim Futter geben klappt es gut, bis ich ihn freigebe.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 08.11.2022
Hallo Tine,
Ihr Hund hat gelernt, beim Füttern solange sitzen zu bleiben bis Sie ihn freigeben. Beim "Bleib" hingegen hat er den Eindruck, nur solange zu bleiben wie Sie BLEIB sagen. Auch hier sollten Sie dem Hund beibringen, sitzen zu bleiben bis Sie ihn freigeben, ohne BLEIB.
Lassen Sie den Hund sitzen und bleiben daneben stehen. Schauen Sie ihn nicht an! Steht er auf, bringen Sie ihn kommentarlos wieder ins SITZ. JEDESMAL.
Bleibt er eine Minute sitzen, bekommt er ein Leckerchen. Dann gehen Sie einen Schritt weg, er bleibt, Sie gehen zu ihm und er bekommt ein Leckerchen. Gehen Sie, wenn das klappt, immer weiter weg, gehen wieder zu ihm, belohnen ihn. Irgendwann können Sie auch aus dem Zimmer gehen, wieder zurück, belohnen.
Übrigens würde ich am Anfang das Ganze mit PLATZ auf einer Decke üben. Das fällt den Hunden oft leichter und dann kann man mit dem SITZ darauf aufbauen.

Viel Erfolg..