Wie gewöhnt man Welpen daran alleine zu bleiben?

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Lotte 1. schrieb am 12.06.2021
Mein Welpe (11 Wochen) ist jetzt knapp eine Woche bei uns... Er weicht mir absolut nicht von der Seite... Schlafen tut er nur in meiner Nähe und wenn er mich berührt... Auch mein Mann kann sie nicht ablenken, wenn ich gehe. Wie kann ich sie dran gewöhnen, auch stressfrei mal ein Moment alleine zu sein?? LG Jessica
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 15.06.2021
Hallo Jessica,
dass der Kleine Angst hat, alleine zu bleiben, ist vollkommen normal. Er ist gerade erst von seiner Mutter und den Geschwistern weg gekommen. Deshalb sollten Sie ganz langsam damit anfangen. Zuerst einmal schließen Sie IMMER die Türen hinter sich wenn Sie einen Raum verlassen. Bereiten Sie den Hund NICHT mit reden, trösten, locken darauf vor. Verlassen Sie den Raum und schließen die Tür. Punkt. Dadurch wird es für den Hund mit der Zeit normal, dass er Ihnen nicht überall hin folgen kann.
Ihr Mann sollte sich in der Zeit so verhalten, als sei kein Hund da. Auch das vermittelt dem Hund das Gefühl, dass es normal ist wenn mal jemand geht.
Betreten Sie den Raum erst wieder, wenn der Kleine ruhig ist, auch wenn es nur für eine Sekunde ist. Steigern Sie die Zeit draußen langsam.

Viel Erfolg..