Wie gewöhne ich Welpen, sich ruhig im Auto zu verhalten?

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
AlexandraB schrieb am 07.06.2022
Hallo,

wir haben einen 11 Wochen jungen Labradoodle Welpen. Auto fahren an sich macht ihm nichts aus.

Leider wird er irgendwann total wild. Wir versuchen ihn zu beschäftigen mit z.B. dem Kong oder Spielzeug. Er wird erst ruhig, wenn er an seinem Anschnallgurt knabbert, weil er diesen nicht mag und am liebsten ab haben möchte. Danke über jeden Ratschlag
1 Antwort
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 09.06.2022
Hallo,

wenn ich es richtig herauslese, fährt Ihr Hund angeschnallt auf der Rückbank mit?
In diesem Fall können Sie anfangen, mehrmals täglich ins Auto einzusteigen ohne loszufahren. Der Hund steigt ins Auto bzw. wird hineingetragen, angeschnallt (bitte nur an einem Geschirr!) und bekommt Kong/Schleckmatte etc. (dort bitte etwas reinschmieren wie Leberwurst/Lachpaste/Quark etc.). Sie setzen sich nach vorn, warten bis er alles verputzt hat uns steigen wieder aus.
Es geht hierbei darum, eine entspannte Erwartungshaltung zu schaffen.

Klappt das gut, können Sie nach ein paar Tagen steigern und den Motor zwischendrin einschalten.
Im nächsten Schritt dann ein paar Meter fahren usw.

Auch eine Möglichkeit wäre, eine Hilfsperson neben den Hund auf die Rückbank zu setzen, die Ihren Hund für ruhiges Verhalten belohnt.

Kleinschrittiges Vorgehen ist hier wichtig. Weitere Anregungen finden Sie hier: https://trainieren-statt-dominieren.de/blog/autofahren/den-hund-an-ein-auto-gewoehnen

Sollten Sie sich dazu eine:n Expert:in hinzuziehen:
Qualifizierte (!) Hundetrainer:innen in Ihrer Nähe finden Sie unter https://www.trainieren-statt-dominieren.de/trainer-umkreissuche .

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg :)

Viele Grüße
Marina von den Ostseepfoten
www.ostseepfoten.com
www.instagram.com/ostseepfoten_marina_und_dama