Wie gewöhne ich Füttern direkt nach dem Aufstehen ab?

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Susann1 schrieb am 12.01.2023
Guten Morgen,

unserer 20 Wochen junger Staffordshire Bullterrier weckt uns morgens gegen 4.30-5 wegen Füttern. Nun meine Frage: Wie gewöhne ich es ihm ab?

Es ist mein Fehler, da ich ihn immer morgens gleich nach dem Aufstehen gefüttert habe. Ich dachte ab morgen stehe ich dann auf, wenn er bellt, lass ich ihn raus, aber füttere ihn nicht. Ist es ok, bei ihm zu bleiben, um das Bellen zu unterbinden, damit der Rest der Familie schlafen kann?

Danke und viele Grüße
1 Antwort
Guten Tag, der Hund Welpe muss sich natürlich auch erst an einen Futterrhythmus gewöhnen. Wie häufig füttern Sie? 3 x am Tag zu gleichen Zeiten? Welpen haben natürlich bei der Mutterhündin immer die Möglichkeit, bei jeder Gelegenheit zu trinken, werden allerdings später durch die Züchterin daran gewöhnt, Futter aufzunehmen und wahrscheinlich auch schon zu festen Tageszeiten. Ihr Hund wird wahrscheinlich um 4.30 Uhr Hunger haben, deshalb meine Frage, wann Sie abends zuletzt füttern. Evtl. hilft auch bevor er schlafen geht, noch einmal etwas Joghurt etc. zu geben, damit der Magen besser durch die Nacht kommt. Versuchen Sie es einmal.
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com