Wie bringe ich Lilly bei auf Kommando ,,Platz‘‘ zu machen ?

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Neti_Id schrieb am 10.01.2018
Ich habe erst einmal versucht ihr es mit einem Leckerli beizubringen in dem ich es erst vor ihre Nase gehalten habe doch das hat nicht geklappt.Dann habe ich versucht sie mit einem Leckerli unter mein Bein zuführen doch das hat auch nicht geklappt.Deshalb weiß ich nicht was ich sonst noch ausprobieren soll.Könnten Sie mir bitte sagen was ich sonst noch ausprobieren kann.Ich würde mich sehr freuen wenn sie mir helfen könnten.
Danke!
Liebe Grüße Neti Id.
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 05.03.2018
Hallo,
zumindest die zweite Methode hätte doch eigentlich funktionieren müssen. Auf welchem Untergrund üben Sie? Wählen Sie einen Untergrund aus, auf dem sich Ihre Hündin gerne ablegt.
Eine weitere Methode ist das Hinlegen "einzufangen". Warten Sie ab, bis Ihre Hündin sich zur Ruhe legt und belohnen Sie dies. Hunde lernen eigentlich sehr schnell ein Verhalten zu zeigen, dass ihnen Erfolg gebracht hat. Haben Sie das Hinlegen ein paar mal ohne Aufforderung richtig gut belohnen können, dann stellen Sie sich mit diesen besonders guten Leckerchen (z.B. Käse oder Fleischwurst) in die Nähe Ihrer Hündin und schauen Sie sie einfach nur an. Wenn Ihre Hündin die Leckerchen haben möchte, dann wird sie einiges anbieten, um es zu bekommen. Warten Sie einfach nur ab, bis das gewünschte Verhalten dabei ist. Dann sofort loben und belohnen. Beginnen Sie immer in reizarmer Umgebung mit einem Training. Der Hund sollte nicht abgelenkt sein und ein wenig hungrig zu sein, schadet auch nicht. ;)
Herzliche Grüße
G. Holz
Hundetrainerin
www.wolf-inside.de