Wie bring ich Platz einer französischen bulldogge bei ?

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
JanaPosi schrieb am 08.05.2017
Sitz kann sie nur Platz will sie nicht machen
1 Antwort
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 19.05.2017
Hallo,

versuchen Sie in die Hocke oder im Sitzen, ein Leckerli, das Ihr Hund sehr gern mag, mit dem Daumen gegen die Innenfläche Ihrer Hand zu drücken, dies an der Hundenase "anzudocken" und langsam nach schräg unten zum Boden zu führen.
Ihr Hund sollte dem Leckerli folgen. Sobald er dann liegt, geben die das Leckerli frei.
Sollte dies nicht funktionieren, können Sie sich dabei hinsetzen, ein Bein anwinkeln und ihn unter Ihrem Bein hindurchlocken. Hat Ihr Hund dies dann begriffen, winkeln Sie das Bein von Mal zu Mal mehr an, bis Sie es dann ganz weglassen können.

Hat es mit dem Leckerli einige Male gut geklappt, können Sie ein Luftleckerli nehmen (also so tun, als hätten Sie eines in der Hand) und sobald der Hund liegt, geben Sie Ihr Markersignal (Lobwort oder Clicker) und belohnen Ihren Hund dann mit einem Leckerli.

Wenn auch dies funktioniert, versuchen Sie langsam aus der Hocke aufzustehen, schließlich wollen Sie das Signal ja später nicht immer im Hocken/Sitzen geben.
Sie geben das Handsignal also zu Anfang noch aus der Hocke, beim nächsten Mal richten Sie sich etwas mehr auf usw., bis Sie komplett gerade stehen können.
Gehen Sie dabei möglichst kleinschrittig vor.

Viele Grüße
Marina von den Ostseepfoten
www.ostseepfoten.com