Whippet immer aufgeregt

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Mathias K. schrieb am 29.06.2017
Hallo,
mein 8 Monate junger Whippetrüde ist dauernd sehr aufgeregt. Auch wenn wir warten bis wir ihm das OK geben, sein Körbchen zu verlassen, springt er immer sofort tierisch aufgeregt los. Auch wenn wir das Gefühl haben, er ist ruhig, geht es explosionsartig wieder los.
Es könnte auch mit seiner Trennungsangst zusammenliegen. Er beobachtet jeden Schritt von uns. Ob auf dem Balkon, im Auto oder in seiner (Schlaf-) Box.
Draußen läuft er nicht weg...das ist der einzige Vorteil...
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 01.07.2017
Hallo Koluni,
zunächst eine Frage: Wie kommen Sie darauf, dass Ihr Rüde unter Trennungsangst leidet?
Wenn er Sie den ganzen Tag beobachtet und/oder hinter Ihnen herläuft bedeutet das nicht das er unter Trennungsangst leidet. Vielleicht möchten Sie mir das genauer schildern.
Zum anderen Thema: Offensichtlich klappt es ja, dass Sie Ihren Rüden ablegen können solange Sie wollen und er ist sehr aufgeregt, wenn er wieder frei gegeben wird. Das könnten Sie entschärfen, wenn Sie ihn von seinem Platz abholen. Gehen Sie hin, leinen ihn an und gehen ruhig mit ihm raus. Reden sie dabei wenig mit ihm, gehen Sie ruhig auf ihn zu, nicht hektisch. Loben Sie ihn, wenn er Ruhe bewahrt verbal. Probieren sie dieses Training und gern stehe ich Ihnen für weitere Fragen zur Verfügung.
Liebe Grüße
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de