Welpe kläfft und schnappt in die Wade, was tun?

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Daniela S. schrieb am 28.03.2021
Hallo,

wenn wir mit unserer Bolonka Hündin unterwegs sind, also bei Spaziergängen im Wald u. ä. fängt sie an zu kläffen, wild um uns zu springen und versucht in die Waden zu beißen. Wir interpretieren das so, als ob sie uns zeigen will, dass sie noch nicht nach Hause will, denn sie macht es immer auf dem Rückweg.

Kann das sein oder denken wir zu "menschlich" und es bedeutet etwas ganz anderes? Sie ist vier Monate alt.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 29.03.2021
Hallo Daniela,
es bedeutet auf jeden Fall, dass die Kleine etwas möchte oder nicht möchte. Im Grunde hat Sie das nicht zu interessieren denn es sollte immer nur zählen, was SIE möchten. Überlassen Sie der Kleinen Entscheidungen, lassen sich zu z. B. streicheln, spielen etc. auffordern, wird sie das immer wieder tun und wenn ihr was nicht passt, Sie maßregeln wie sie das jetzt schon tut.
Ignorieren Sie das wilde Rumspringen, bleiben Sie stehen ohne sie anzusprechen oder anzuschauen. Versucht sie, Sie zu beißen, stampfen Sie kommentarlos mit dem Fuß auf, auch hier, ohne zu schimpfen oder Ähnliches. Hilft das nicht, stellen Sie sich auf die Leine, bis sie sich beruhigt hat. Dann loben Sie sie und gehen weiter.

Viel Erfolg..