Welpe hört nicht wirlich

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Michelle0311 schrieb am 12.08.2017
Wie bringe ich meinen hund dazu darauf zu hören wenn ich ihn rufe oder meckere bzw "nein" oder "aus" sage ?
1 Antwort
Gabriele Holz | Hundetrainer/in
schrieb am 17.08.2017
Hallo,
Ihr Hund muss erst einmal lernen, was Sie von ihm möchten. Damit er Ihren Wünschen gerne folgt, sollte es vorerst immer einen Vorteil für ihn haben. Beginnen Sie jegliches Training in ablenkungsfreier Umgebung. Rufen Sie Ihren Hund zuerst, wenn er sich sowieso schon entschlossen hat, zu Ihnen zu laufen. Freuen Sie sich darüber und belohnen Sie ihn fürstlich. Wenn er verstanden hat, dass dies für ihn vorteilhaft ist, zu Ihnen zu laufen, dann rufen Sie ihn auch, wenn er gerade etwas beschäftigt ist. Sprechen Sie erst einmal an und geben Sie Ihr Rückrufwort erst dann, wenn er sich in Ihre Richtung in Bewegung gesetzt hat.
Ihr "Nein" trainieren Sie, indem Sie Ihrem Hund eine Verlockung vor die Nase halten und Sie immer wieder Ihr "Nein-Wort" sagen. Gibt er auf nach der Verlockung zu greifen, dann belohnen Sie aus der anderen Hand mit einer noch größeren - besseren Belohnung. So lernt Ihr Hund, dass es Vorteile hat, auf "Nein" etwas sein zu lassen.
Auch das Ausgeben muss erst einmal mit etwas besserem belohnt werden. Tauschen Sie, sagen Sie erst Ihr "Aus" wenn Ihr Hund den Fang öffnet und den Gegenstand fallen lässt.
Herzliche Grüße
Ihre Gabriele Holz