Welpe (15w) will nicht alleine bleiben

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Tanja_Hamburg schrieb am 18.03.2017
Unsere kleine Juna will einfach nicht alleine bleiben, dabei haben wir sie von Anfang an (9w)
immer mal kurz alleine gelassen, es ging auch schon mal eine Stunde lang, aber immoment geht nichts.
Wir haben ihr eine Gitterbox hingestellt mit decken drüber, quasi wie eine Höhle, sie schläft da sehr gerne drin, aber auch damit klappt es nicht.
Ich habe auch schon von Anfang wieder angefangen, das ich wenn ich alleine bin, kurz vor die Tür gehe,und wieder rein, aber auch das beruhigt sie nicht.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 28.03.2017
Hallo,
auch, wenn die Kleine in einer Box ist, ist das kein Grund für sie, zu entspannen.
Kurz rausgehen und wieder reinkommen ist super. Aber vielleicht sind Sie zu schnell vorgegangen. Bleiben Sie nicht, auch nicht für kurze Zeit, draußen sondern gehen Sie raus, schließen die Tüt, kommen SOFORT wieder rein,gehen wieder raus, das ca. 10 Minuten lang, mehrmals am Tag. Bitte die Hündin dabei nicht beachten, einfach rausgehen und rein kommen. Sie soll dieses "Spiel" mit der Zeit zum Gähnen langweilig finden, erst dann kann sie entspannen. Wenn Sie merken, dass sie entspannter ist, steigern Sie die Zeit draußen in ganz kleinen Schritten. Wenn sie sich aufregt, wieder kürzer draußen bleiben.
Wenn das funktioniert, ziehen Sie sich an, gehen raus und kommen sofort wieder rein. Auch hier steigern Sie dann die Zeit draußen.
Sehr wichtig: Keine Verabschiedung und keine Begrüßung. So lernt die Hündin, dass es vollkommen normal ist, wenn Sie gehen.

Viel Erfolg..