Was tun, wenn Welpe seine Liegemöglichkeiten frisst?

  
Lilalena schrieb am 25.08.2021   
Angaben zum Hund: Es gibt keine weitere Details zu dieser Frage

Hallo,
unser Welpe ist ein Rüde der zwischen 4 und 5 Monaten alt ist. Er ist ein Mischling (Hund aus dem Ausland) und hat mit Sicherheit Labrador Gene mit drin. Er kaut alle Liegemöglichkeiten an. Sei es eine Decke. Eine Decke oder ein Kissen in einem Hartschalenplastikkorb oder ein ganzer Korb (textil). Wir unterbinden es wenn immer wir es mitbekommen und geben ihm stattdessen ein Kaffeeholz oder anderes Kauspielzeug als Alternative. Allerdings hilft dies meist nur sehr kurz. Alle bequemen Liegemöglichkeiten weg nehmen finde ich sehr hart.


Zu den Situationen in denen er das tut: ich würde sagen wenn er gerade sehr aufgedreht ist und nicht weiß was er tun soll (wobei genug Spielzeug da ist und wir auch da sind) oder wenn er versucht zur Ruhe zu kommen. Liebe Grüße Lena

Vielen Dank für die Meldung dieses Beitrages. Wir werden Deine Nachricht schnellst möglich prüfen!
Sie werden nun bei neuen Antworten benachrichtigt!
Sie werden nicht mehr bei neuen Antworten benachrichtigt!

Antworten(1)

  • Marie-Louise Kretschmer
    Marie-Louise Kretschmer (Hundetrainer)
    schrieb am 26.08.2021
    ∅ Bewertung dieser Antwort
    (0)

    Guten Morgen, das ist ein typisches Verhalten von WElpen/Junghunden in dem Alter. Zudem sollten wir berücksichtigen, dass sie in diesem Alter auch im Zahnwechsel sind. Mit dem Kauen baut der Welpe auch Stress ab. Insofern ist es sicher gut, ihm einen Kauknochen anzubieten und ansonsten das Kauen an seinem Liegeplatz zu unterbinden. Am besten Sie lenken ihn in diesem Moment mit einem Spielzeug oder etwas anderem ab. In der Regel gibt sich das Verhalten aber nach dem Zahnwechsel häufig.
    Viele Grüße aus Wiesbaden
    Marie-Louise Kretschmer
    www.Hundeausbildung-naturnah.com

Möchtest Du auch einen Ratschlag zu Deiner Erziehungsfrage?
Dann stell jetzt eine eigene Frage!

Neue Frage stellen

Bitte hier einloggen, um auf die Frage zu antworten.

Weitere Fragen zu diesem Thema:

Habe ich eine 2. Chance bei der Hundeerziehung?

Hallo,
ich bin jetzt mal schonungslos mir selbst gegenüber

... mehr

Was kann ich tun, wenn Hund mich anbellt und beißt?

Hallo,
ich habe einen Carne Corso Welpen. Sie ist 5 Monate

... mehr

Wie kann man Hinterherlaufen unterbinden?

Hallo,
unser Welpe ist erst seit 3 Tagen bei uns. Anfangs

... mehr

Was tun, wenn Welpe Ersthund belästigt?

Unser Welpe (13 Wochen Beagle) ist unserem 10 Jahre alten

... mehr