Was tun, wenn Welpe in der Küche an den Unterschränken hoch springt?

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Ina H. schrieb am 03.07.2021
Guten Tag,

unsere 11,5 Wochen alte Labi-Maus springt seit ein paar Tagen in der Küche an den Unterschränken und dem Herd hoch und versucht, zu schauen, was dort steht. Ebenso verhält sie sich am Esstisch, in dem sie mit den Vorderpfoten auf den Stuhl "steigt". Ich fürchte, es ist nicht mehr lang, bis sie auf der Arbeitsfläche oder dem Tisch steht. Wie trainiere ich ihr das ab? Ignorieren wird hier sicher nicht funktionieren, oder? Viele Grüße Ina H.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 05.07.2021
Hallo Ina,
da haben Sie Recht: Ignorieren würde in dem Fall nicht funktionieren.
Stören Sie sie jedes mal, klatschen Sie in die Hände, rufen Sie sie. Wenn sie reagiert, werfen Sie ein Leckerchen weg vom Tisch oder der Arbeitsfläche. Wenn das nicht hilft, schieben Sie sie weg, auch hier jedes mal.

Viel Erfolg..