Warum markiert Welpe?

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
M. G. schrieb am 04.07.2022
Guten Tag,

mein Malteser Welpe, 15 Woche alt, hat in der letzten Woche das erste Mal zum Pieseln sein Beinchen gehoben. Ich war sehr erstaunt darüber und habe sein Verhalten nun die Woche über beobachtet. Auf unseren kleinen Erkundungstouren beschnuppert der Kleine einige Mal (2-3 Mal pro Spaziergang) Gehweg und Wände und pieselt/markiert daraufhin. Ich weiß, dass dies für ein so junges Alter sehr gewöhnlich ist.

Sollte ich mir deswegen Sorgen machen?

Vielen Dank im Voraus. Viele Grüße Marie
2 Antworten
Guten Morgen, das ist in der Tat recht früh zum Markieren. Meistens können sie mit 15 Wochen noch nicht einmal beim Pieseln auf drei Beinen stehen. Das Markieren von Rüden ist ja völlig normal, aber in dem jugendlichen Alter doch etwas verwunderlich früh. Ich würde es einfach erst einmal beobachten, wahrscheinlich haben Sie einen frühreifen kleinen Malteser. Irgendwann wird ja jetzt auch der Zahnwechsel mit ca. 5 Monaten beginnen oder tut sich hier etwa auch schon was? Haben Sie den Welpen von einem Züchter?
Viele Grüße aus Wiesbaden
Marie-Louise Kretschmer
www.Hundeausbildung-naturnah.com
War diese Antwort hilfreich?
M. G. | Fragesteller/in
schrieb am 07.07.2022
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Der Zahnwechsel hat noch nicht begonnen.
Ich hab den kleinen nochmal vom meiner Tierärztin anschauen lassen. Sie meinte er sei ein ganz gesundes Kerlchen und normal entwickelt.
Von daher werde ich das einfach weiter beobachten.

Viele Grüße
Marie Gaedke