Unterlassen von Dingen

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Maya299 schrieb am 23.05.2017
Sehr geehrtes Team,
Wie kann ich meinem 12 Wochen alten Welpen beibringen gewisse Dinge vollständig zu unterlassen? Z.B. am Teppich zupfen, am Tisch knabbern, Dinge die er generell nicht machen soll?
Wenn ich es mit einem tiefen "Hey" und ernsten Blick versuche lässt er es zwar manchmal kurz (oft auch nicht) und macht dann aber weiter nachdem er ein Leckerli bekommen hat.(Habe es mit und ohne probiert)
Ich erwarte nicht dass er sofort alles lässt das wäre wahrscheinlich bei einem 12 wochen alten Welpen zu viel verlangt aber vielleicht haben sie Tips wie ich das anstreben und trainieren kann.
Mit lieben Grüßen,
Maya Cuadros
1 Antwort
Marina Krieg | Hundetrainer/in
schrieb am 02.06.2017
Hallo,

dass Welpen Ihre Umwelt mit den Zähnen erkunden, gehört erstmal zum Normalverhalten.

Sie sollten erstmal alles in Sicherheit bringen, was zerstört werden könnte oder für den Welpen gefährlich ist.
Sollte er trotzdem etwas ins Maul nehmen, was nicht für ihn gedacht ist: Ruhig hingehen, Gegenstand aus dem Maul nehmen und ihm etwas anderes dafür anbieten (Kauknochen o.ä.
Wenn er sich nun doch erneut dem Teppich oder Stuhlbein zuwendet, erneut Alternative anbieten und den Welpen in seine Box oder hinter ein Kindergitter in einen anderen Raum bringen. Loben Sie ihn, wenn er sich mit dem „Ersatz“ etc. beschäftigt. Welpen ein Weilchen im dort lassen, ohne ihn weiter zu beachten.

Es braucht sicher noch einige Wiederholungen, bis der Welpe akzeptiert, dass ein bestimmter Gegenstand tabu ist, trotzdem bleiben Sie weiterhin ruhig und konsequent.

Viele Grüße
Marina von den Ostseepfoten
www.ostseepfoten.com