Labrador-Welpe 14 Wochen erkennt sofort Leckerliebeutel und kann sich dann nicht konzentrieren, was tun?

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Ina H. schrieb am 12.07.2021
Guten Tag,

unsere kleine Maus riecht Leckerli, wenn wir sie in einer Tasche unserer Kleidung verstecken wollen und konzentriert sich dann nicht mehr auf uns und Blickkontakt, sondern auf die Tasche, in der sie die Leckerli vermutet. Ebenso verhält es sich mit der extra angeschafften Leckerli-Tasche am Gürtel... Wie bekommen wir sie dazu, wenn sie sich auf die Sache, die wir gerade mit ihr spielen oder trainieren, konzentriert? Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung! Herzliche Grüße
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 13.07.2021
Hallo Ina,
kann es sein, dass Sie der Kleinen immer die Leckerchen gezeigt haben bevor sie etwas tun sollte? Das würde erklären, dass sie sich nur auf die Leckerchen konzentriert.
Da hilft jetzt nur noch Geduld. Geben Sie ein Kommando und nehmen das Leckerli erst, nachdem die Kleine es befolgt hat, aus der Tasche. Das kann dauern, aber wenn Sie konsequent sind, wird sie lernen, erst das Kommando zu befolgen. Sinnvoll wäre auch, danach immer seltener ein Leckerchen zu geben. Erstens lernt die Kleine dann, auch ohne Leckerchen zu arbeiten und zweitens wird die Erwartungshaltung größer und damit auch der Wille, mit Ihnen zu arbeiten statt für Leckerchen.

Viel Erfolg..