Junger Hund bellt prakisch den ganzen Tag

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Ulrike Z. schrieb am 31.01.2019
Unser Nachbar hat vor einem Monat einen mittelgroßn jungen Hund angeschafft. Tagsüber ist der Hund von etwa 08:00 bis ca. 16:00 Uhr allein. Er wird dann in den Garten gebracht, wo er neben den Mülltonnen ein Hundehäuschen hat. Vorher wird kurz mit dem Hund für etwa 10 Minuten Gassi gegangen. Dann fahren die Nachbarn zur Arbeit.
Bis etwa 12:00 bellt der Hund dann nur sporadisch. Ab 12:00 bis nachmittags, wenn die Nachbarn zurückkommen bellt, jaul und knurrt der Hund sehr laut (man hört es durch die geschlossenen 3fach verglasten Fensterscheiben) mit Unerbrachungen von jeweils etwa 10 Sekunden ununterbrochen. Da wir zuhause unser Büro haben, fühlen wir uns natürlich sehr gestört.
Jetzt sagte der Nachbar, der Hund sei noch jung und müsse sich halt dran gewöhnen, dass er tags allein ist und die Bellerei halt nichts nützt. Das würde sich dann mit dr Zeit geben. Ich hoffe ja, dass es so ist. Allerdings finde ich, diese Art einen Hund - noch dazu einen ganz jungen - zu halten ist fast schon Quälerei. Der langweilt sich doch komplett und vereinsamt.
Was meinen Sie, was kann man tun, bzw. wie sollten wir mit dem Nachbarn umgehen?
Danke für Hilfe und viele Grüße,
Ulrike Zölzer
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 22.02.2019
Liebe Frau Zölzer,
wenn der Hund so gehalten wird wie Sie schreiben kollidiert das mit dem Tierschutzgesetz. In so einem Fall können Sie das Ordnungsamt informieren und den zuständigen Amtstierarzt. Hilft man Ihnen nicht weiter können Sie auch Kontakt zu Tierschutzorganisationen aufnehmen. Empfehlenswert sind genaue Dokumentationen und Fotos oder ev. Videos.
Viel Glück bei Ihrem Vorhaben und alles Gute für den Hund!
Liebe Grüße
Sabine Busch
www.mobile-hunde.schule
www.tierpsychologin.vet