Joggen & am Rad mitlaufen

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Elbkind schrieb am 30.10.2019
Moin....
Ich habe einen (fast) 4 Monate alten Labmaraner Rüden,und würde ihn gerne mitnehmen zum Joggen und auch am Rad laufen beibringen.
Wie bringe ich ihm am besten bei :
1. mit/bei mir zu laufen ?
2. ist er vielleicht noch zu jung um am Rad mit zu laufen?
liebst Sonja
2 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 30.10.2019
Hallo Sonja,
natürlich ist der Kleine noch viel zu jung, um am Fahrrad zu laufen. Das würde er auch gar nicht schaffen und es wäre Tierquälerei. Frühestens mit 1 Jahr kann man langsam damit beginnen, mit kurzen Strecken.
Als erstes muss er dazu lernen, an der Leine zu gehen. Wenn er das kann, können Sie auch mal kurze Strecken schneller laufen.
Um ihm beizubringen, am Fahrrad zu laufen, schieben Sie das Fahrrad zuerst einmal und lassen ihn an der Leine nebenher laufen. Erst, wenn das funktioniert, suchen Sie sich einen ruhigen Platz, um zu üben.
Meine Hunde konnten immer ohne Leine am Rad laufen. Dabei war das Kommando "Fuß" für die linke Seite und "Rad" für die rechte, wenn ich an der Strasse gefahren bin. Dazu sollte der Hund aber perfekt gehorchen ?

Liebe Grüße und noch viel Spaß mit dem Kleinen
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Elbkind | Fragesteller/in
schrieb am 30.10.2019
Hallo Ellen,
Danke für das beantworten meiner Fragen : )