Jagt-/Spieltrieb

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
MaddyM schrieb am 08.11.2019
Hallo. Ich habe da ein kleines Problem. An sich hab ich wirklich Ahnung, was die Erziehung eines Welpen angeht, doch meine kleine hat irgendwie sehr großen Gefallen daran, Autos zu jagen. Ich habe es mit Ablenkung und mit Leckereien und allem möglichen versucht, aber keine Chance. Sie ist in dem Moment viel zu fixiert.
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 11.11.2019
Hallo Maddy,
zunächst einmal würde ich versuchen, mit Ihrem Welpen so an eine Straße zu gehen, dass der Abstand noch recht groß ist und jedes ruhige Hinschauen zu einem Auto sofort hochwertig zu belohnen. Wichtig dabei ist es, dass der Blick wirklich nur ein Blick ist und kein Hinterherziehen. Weiterhin bitte ich Sie, alle "Jagdspiele", wie z.B. Bällchen werfen zu unterlassen, damit der Hund nicht noch mehr auf Bewegungsreize fixiert wird.
Außerdem ist es immer gut, nochmal einen Trainer vor Ort drauf schauen zu lassen.
Ich wünsche alles gute
Andrea Winter