Zwinger- und Wohnungshaltung

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
anna-maria9898 schrieb am 31.10.2020
Hallo,

in ca. 6 Wochen zieht eine kleine Fellnase bei mir ein. Wir haben ein Haus mit großem Grundstück, wo im Garten ein artgerechter Zwinger für den Vierbeiner zur Verführung steht. Schlafen wird er also dort, er kann sich ganztags frei im Garten bewegen, für Spaziergänge geht es dann mehrmals täglich in eine andere Umgebung.

Wir möchten dennoch gern, dass unser Hund abends ein paar Stunden mit uns in der Wohnung genießen kann, mit uns kuscheln oder einfach in seinem Hundekörbchen entspannen darf. Zum Schlafen geht es allerdings stets wieder runter in seinen Zwinger, da dort ja sein eigentlicher Schlafplatz ist. Unsere Frage ist nun: Sollte man das so handhaben? Oder ist es zu verwirrend für den Hund zwischen „Zwingerhaltung“ und Aufenthalt in der Wohnung hin & her zu schwanken?

Lg Anna.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 02.11.2020
Hallo,
es ist nichts dagegen einzuwenden, einen Hund stundenweise, z. B. wenn man weg muss und den Hund nicht alleine in der Wohnung halten will, in einen Zwinger zu tun. Aber ihn nachts auszuschließen finde ich nicht richtig. Ganz einfach deswegen weil ein Hund für mich ein Familienmitglied ist.
Was spricht dagegen, den Hund nachts im haus zu halten?

Liebe Grüße