Stark auf Bezugsperson fokussiert

Welpenerziehung ❯ Sonstige Erziehungstipps
Le L. schrieb am 12.12.2020
Wir haben einen Mopswelpen, heute ist er 4 Monate alt.

Nur bei mir kratzt er an der Couch, wenn ich sitze. Das Gleiche am Bett. Wenn ich im Raum bin, geht er nie auf sein Kissen. Bin ich arbeiten, liegt er immer dort. Zudem beißt er mich immer.
5 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 14.12.2020
Hallo,
der Kleine hat Sie offensichtlich vollkommen im Griff. Sehr wahrscheinlich erhält er immer Aufmerksamkeit und wenn er die mal nicht bekommt kratzt und beißt er. Achten Sie deshalb nicht mehr so oft auf den Hund. Schon gar nicht, wenn er kratzt oder beißt. Auch kein AUS, NEIN oder sonstiges Schimpfen. Sehen Sie weg, gehen, wenn er sich nicht gibt, aus dem Zimmer. JEDESMAL, bis er verstanden hat. Streicheln Sie ihn nur noch, wenn Sie ihn gerufen haben und er zu Ihnen gekommen ist. NIE wenn er es fordert.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Daniela W.
schrieb am 14.12.2020
Hallo,
bei Welpen ist dieses Verhalten völlig normal, sie sind noch unsicher und suchen den Kontakt zum Menschen.
Ich würde ihm Kauknochen zur Beschäftigung auf sein Kissen legen, damit er beschäftigt ist und so lernen kann, dass du zu ihm zurück kommst.
Das ist keine Fokussierung, sondern Trennungsangst und gehört noch zur Eingewöhnung in sein Zuhause.
Kauknochen und Spielzeug/Kuschelzeug auf seinen Platz legen, ihn auf seinen Platz schicken und wenn er dort liegt, zu ihm gehen und ihn loben.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 15.12.2020
Wäre es Trennungsangst würde der Kleine nicht, wenn Sie zur Arbeit sind, ruhig auf seinem Kissen liegen.
Aber trainieren dass er auf seinem Kissen bleibt, sollten Sie auf jeden Fall noch zusätzlich tun. Das hilft auch später beim erwachsenen Hund ?

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Daniela W.
schrieb am 16.12.2020
Jeder Welpe zeigt seine Trennungsangst anders, sich an den Halter hängen, ist eine Methode. Woran kann ein Welpe sich hängen, wenn kein Mensch in der Nähe ist?
Nicht jeder Welpe weint laut, manche trauern in sich hinein.
War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 16.12.2020
Wusste nicht, dass das hier ein Forum mit Diskussionsrunde ist!